- Presse & Medien
Vorstandswahlen: Kontinuität im Vorsitz, Neuzugänge unter Beisitzern
Die Mitgliederversammlung des Allgemeinen Verbandes der Wirtschaft Norddeutschlands (AGV NORD) hat heute turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt.
Im Tagungshotel der Wirtschaft Schloss Hasenwinkel in West-Mecklenburg wurde Julian Bonato, Geschäftsführer der MHG HEIZTECHNIK GmbH aus Buchholz in der Nordheide, erneut zum Vorsitzenden bestimmt. Stellvertreter bleibt Ralf Lorber (Egger Holzwerkstoffe Wismar GmbH & Co. KG), Schatzmeister Rolf Bick (HELL Gravure Systems GmbH & Co. KG, Kiel). Neu in den Vorstand gewählt wurden Katrin Beuster (Mecklenburger Metallguss GmbH, Waren Müritz), Sven Höppner (Werner Wirth GmbH, Hamburg) und Mario Kokowsky (DEN GmbH, Greifswald). Ihr Engagement im Führungsgremium des AGV NORD fortsetzen werden Ulrike Ferch (Grosstanklager-Ölhafen Rostock GmbH), Gregor Müller (M & D Flugzeugbau GmbH & Co. KG, Friedeburg), Stefan Müller (Wallentin & Partner GmbH, Wesenberg), Lars Reeder (Hein & Oetting Feinwerktechnik GmbH, Ahrensburg) und Dr. Nico Fickinger als geschäftsführendes Vorstandsmitglied.
„Ich freue mich auf die weitere Arbeit für die Interessen der norddeutschen Wirtschaft in einem nochmals verstärkten Team“, sagte der AGV NORD-Vorstandsvorsitzende Julian Bonato. Er gratulierte allen neu- und wiedergewählten Vorstandsmitgliedern und dankte dem ausscheidenden langjährigen AGV NORD-Vorstandsmitglied Dr. Andreas Dikow (Webasto Thermo & Comfort SE) für die geleistete Arbeit: „Dr. Dikow hat sich mit hoher Expertise und großem persönlichen Engagement in die Gremienarbeit eingebracht und wesentlich zur guten Entwicklung des AGV NORD in den zurückliegenden Jahren beigetragen“, so Bonato.
„Angesichts der fortdauernden Rezession und des fortbestehenden Fachkräftemangels, aber auch angesichts der zunehmenden staatlichen Vorgaben für die Lohngestaltung, vom Mindestlohn bis zu Vergabegesetzen, ist die Vertretung der Interessen von Arbeitgebern ohne Tarifbindung wichtiger denn je“, sagte Bonato. Der AGV NORD organisiert mehr als 400 Mitglieder mit rund 40.000 Beschäftigten und ist damit einer der größten branchen- und bundesländerübergreifenden Arbeitgeberverbände im Norden.
